Geologie

Grundvoraussetzung für den Bau von Talsperren ist u.a. auch eine bestimmte Festigkeit des anstehenden Gesteins.
Im Bereich der Bleilochtalsperre ist es Diabas und im Raum der Hohenwartetalsperre Grauwacke und Tonschiefer.
Ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im Bereich der heutigen Bleilochtalsperre war u.a. der Bergbau.
Neben Blei, Silber, Kupfer, Zinn, eisen, Nickel, Kobalt und Alaunschiefer wurde auch Gold abgebaut bzw. geschürft.
Die Edelmetallgewinnung hatte aber, in Summe gesehen, keine besondere Bedeutung.
Eine weitaus größere Rolle spielte hier der Abbau von Eisenerz.
Die größte Bedeutung an den Bodenschätzen erreichte der Abbau von Marmor.
Der „Saalburger Meergrün“, dessen Abbauort mit dem Stau der Bleilochtalsperre verloren ging, wurde nicht nur in Deutschland, sondern auch über die Grenzen hinaus bekannt.