Maschinen

Das Laufwasserkraftwerk „Fernmühle“ ging 1900 in Betrieb.
Bis heute ist die Anlage, außer kleinen Veränderungen 1920 durch die Firma Carl-Zeiss-Jena und 1997, durch die VEAG, im Original erhalten geblieben.
Wegen „Überalterung und technischen Verschleiß“ wurde das Kraftwerk 1965 vom Netz genommen und als Museum 1966 wieder eröffnet.
Eine der beiden Francis-Schachtturbinen konnte 1997 wieder in Betrieb genommen werden. Mit 90 kW wird niederspannungsseitig in das Ortsnetz von Ziegenrück eingespeist.
Beeindruckend ist noch heute das Schwung- und Übersetzungsrad mit 5 Metern Durchmesser , ebenso der 26 Meter lange Lederriemen der Anlage.
Öldruckregler und automatischer Spannungsregler, holzverzahntes Kammrad, Marmorschalttafeln und eine Hell-Dunkel-Schaltung der
Synchronanlage komplettieren die alte Anlage, die zu Schauzwecken mit etwa 1/8 der ursprünglichen Drehzahl betrieben wird.